Über mich

Ein Leben ohne Sport ist für mich undenkbar, obwohl es auch in meinem Leben Phasen gab, in denen der Sport nicht im Vordergrund stand. Zuerst war es ein längerer Auslandsaufenthalt und die Verwirklichung im Beruf, die meine ganze Zeit beansprucht haben. Ein Anruf meiner Cousine Ende der 90er brachte den Sport zurück. Sie hatte mit Triathlon begonnen und brauchte dringend Unterstützung beim Schwimmen. Also ging ich 2x die Woche mit ihr schwimmen. Mein altes Rennrad war schnell abgestaubt und auch beim Laufen konnte ich ganz gut mithalten. Joggen war für mich, im Gegensatz zu vielen anderen, kein notwendiges Übel, sondern immer Luxuszeit mit mir selbst.

 

Später waren es die vier Schwangerschaften, die mir zeigten was es heißt, auf Sport verzichten zu müssen, mal kurz 20 kg zuzulegen und wieder mühsam loszuwerden. Der Gewichtsverlust ging für mich immer mit der Wiederaufnahme eines bewegteren Lebens einher. Ich hatte nie das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen, weil der Gewinn an Kraft, Beweglichkeit und Lebensfreude das vermeintlich Negative bei weitem wett gemacht hat.

 

Anfang 2000 gründeten wir den Ludwigsburger Lauftreff am Monrepos und so begleite ich bereits seit fast 20 Jahren viele Läufer und Läuferinnen bei ihren sportlichen Aktivitäten. 2003 habe ich meinen Nordic Walking Instructor gemacht und freue mich dass der damalige Trend so viele Leute von Couch geholt hat.

Dem Triathlon bin ich immer treu geblieben, da sich die drei Sportarten perfekt ergänzen und man meist eine der drei Bewegungsformen in den Alltag einbauen kann, auch mit Kindern. So beschränken sich zwar meine Radausfahrten aktuell auf die Strecke ins Büro, aber dennoch lassen sich damit ansehnliche Radzeiten erzielen. Inzwischen schmeißt mich meine große Tochter Sonntag morgens aus dem Bett, um mit ihr Laufen zu gehen und das Schwimmen ist für meine Turnmäuse und den Fußballer ein hervorragender Ausgleichssport.

 

2016 habe ich den Rettungsschwimmer in Silber und die Triathlon Trainer C – Leistungssport Lizenz erworben.

 

Seit vielen Jahren biete ich Lauf-, Triathlon und Skilanglaufkurse für (Wieder-)Einsteiger an, habe in Grundschulen Lauftraining durchgeführt und Fußballern gezeigt, wie wichtig auch für sie das Lauf-ABC ist. Um dem aktuellen Trend des Faszientrainings Rechnung zu tragen, habe ich 2018 die BlackRoll Trainer Ausbildung abgeschlossen.

 

Der größte Lohn ist für mich die Freude der Menschen, wenn sie merken wie regelmäßiges Training sie und ihr Leben verändert. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die Nachricht eines Kunden, der an meinem Triathlon-Einsteiger-Training teilgenommen hat:

 

„Deine positive und sympathische Art haben die Begeisterung beim Einstieg ins Abenteuer Triathlon […] stets zusätzlich unterstützt. Da macht das Training gleich noch mehr Spaß.“

 

und mir fiel auf, dass hast du jetzt nicht zum ersten Mal gehört. Wann und womit darf ich Dich unterstützen?!

Leidenschaft.   Begeisterung.   Bewegung.   Motivation.

Sport Support // Katja Fischer
Waliser Str. 2 // 71640 Ludwigsburg

Mobil: +49-1512-5386681